Mindestbestellwert 0 €
24h Versand / Frei Haus ab 50 €
Über 5000 verschiedene Artikel

4 wichtigste Rohrgewinde einfach erklärt

Ohne Gewinde wären Industriesektoren, wie Hydraulik, Dampf, Wasser, Gas, Lebensmittel und Chemie handlungsunfähig. Doch verschiedene Gewindetypen können den Anwender schon einmal verwirren. Hier kommt Techsupply24 ins Spiel!

Schon etwa im Jahr 200 Jahre v. Chr. wurde das Gewinde erfunden. Bis heute findet es sich im Alltag der Menschen und der Industrie wieder. Zum Beispiel spielt das Rohrgewinde in der Schlauch- und Rohrleitungstechnik eine große Rolle. Ohne dieses Gewinde wären Industriesektoren, wie Hydraulik, Dampf, Wasser, Gas, Lebensmittel und Chemie handlungsunfähig. Doch verschiedene Gewindetypen können den Anwender schon einmal verwirren. Hier kommt Techsupply24 ins Spiel! Wir haben die ultimative Hilfe erstellt und eine Übersicht angefertigt, die verschiedene Typen von Rohrgewinden zusammenfasst.

Fachbegriffe rund um das Gewinde

Die Form eines Gewindes wird durch fünf Dimensionen bestimmt:

Außendurchmesser

Auch bekannt als Nenndurchmesser. Der Begriff gibt meistens die Gewindegröße an. Wenn man über die Gewindespitzen, nämlich die Außenkanten des Gewindes, eine imaginäre Linie zeichnet, so nimmt man die Spanne dazwischen.

Kerndurchmesser

Der Kerndurchmesser ergibt sich aus dem Abstand zwischen dem tiefsten Punkt einer Gewindeseite, zum tiefsten Punkt auf der anderen Seite. Er ist dieses Maß der kleinste Durchmesser eines Gewindes.

Flankendurchmesser

Der Flankendurchmesser gibt den achsen senkrechten Abstand von zwei gegenüberliegenden Flanken an. Er liegt mittig zwischen dem Außendurchmesser und dem Kerndurchmesser.

Flankenwinkel

Der Winkel ist definiert durch eine verlängerte Linie von der Gewindespitze bis zum Gewindegrund.

Gewindesteigung

Bei metrischen Gewinden ist die Gewindesteigung der Weg, welcher bei einer Umdrehung absolviert wird und entspricht dem Abstand zwischen den Gewindespitzen in Millimetern.

Bei Zoll-Gewinden (sowohl die britischen als auch die amerikanischen Rohrgewinde) wird die Gewindesteigung in Gewindegänge pro Zoll angegeben. Allerdings entsprechen bei den Rohrgewinden die Zollangaben nicht dem Zolldurchmesser (z.B.: BSP 1“ = ca. 33,25 mm).

Welches Rohrgewinde gibt es?

Bei den Rohrgewinden wird zwischen amerikanischen (NPT und NPTF) und britischen Whitworth-Rohrgewinden (BSP/G und BSPT/R) unterschieden.

NPT & NPTF Gewinde

Die beiden sind kegeliges bzw. konisches Rohrgewinde und besitzen einen Flankenwinkel von 60 Grad. Der Unterschied ergibt sich aus der Versiegelung.

Das National Pipe Thread (NPT) nach ASME/ANSI B1.20.1 ist eine amerikanische Gewindenorm für selbstdichtende Rohrgewinde. Die Dichtung wird dadurch erreicht, dass beide Gewinde kegelig angeordnet sind. Allerdings funktioniert es nur bei niedrigem Druck selbstdichtend und wenn es nicht stark wechselnden Temperaturschwankungen ausgesetzt wird.

Im Gegensatz dazu benötigt das National Pipe Thread - Dryseal Form (NPTF) auch bei großem Druck und wechselnden Temperaturen gar kein Dichtmittel. Es ist nach ASME/ANSI B1.20.3 genormt.

BSP & BSPT Gewinde

Das British Standard Pipe (BSP) wird in Zoll angegeben und besitzt einen Flankenwinkel von 55 Grad.

Das BSP ist ein zylindrisches bzw. paralleles Rohrgewinde (BSP/G). Zudem ist es nicht selbstdichtend. Ein Dichtmittel nach ISO 228 ist bei dem Einsatz des Rohrgewindes benötigt.

Hingegen ist das British Standard Pipe Taper (BSPT). Es besitzt ein kegeliges bzw. konisches Außengewinde und ein zylindrisches Innengewinde. Es wird oft mit den Kürzeln R (kegeliges Außengewinde) und Rp (zylindrisches Innengewinde) abgekürzt. Durch diese Gewindeverbindung kann es sich selbst abdichten. Das BSPT ist nach der ISO 7-1 genormt.

Passen die Gewinde zusammen?

G-Außengewinde können nur in G-Innengewinde verschraubt werden. Allerdings können R-Außengewinde mit G-Innengewinde oder R-Innengewinde verschraubt werden. Beispielsweise passt ein NPT in den BSPT-Gewinde oder umgekehrt, aber es wird nicht abgedichtet.

Übersicht von Rohrgewinden

 

 übersicht rohrgewinde